Hebamme

Martina Khater

Wochenbett

Was bleibt ist Veränderung...

Nach der Geburt eines Kindes ist kaum noch etwas wie zuvor. Aus zwei sind drei geworden. Der gesamte gut eingespielte Alltag gerät aus den Fugen und wird neu organisiert. Die Bedürfnisse aller Familienmitglieder wollen beachtet und erfüllt werden, was bisweilen zu anstrengenderen Phasen in dieser schönen und aufregenden Zeit führt.

In den ersten Wochen nach der Geburt ist die Hebamme Ansprechpartnerin und Begleitung. Es ist hilfreich für einige Zeit eine kompetente und vertraute Hebamme um sich zu wissen.

 

Die Wochenbettbetreuung umfasst:

  • Die Begleitung der Mutter während der enormen körperlichen und seelischen Anpassung. Dazu gehören Zuhören und Gespräch, denn das Geburtserlebnis wirkt noch nach und die neue Zeit mit dem Baby ist so zauberhaft und berührend, aber auch anstrengend, Schlaf ist manchmal rar... 
  • Beim medizinischen Teil dieser Arbeit achte ich auf die Rückbildung der Gebärmutter, Heilung von Geburtsverletzungen, beim Baby auf die Abheilung des Bauchnabels, die Gewichtszunahme und ggf. auf den Verlauf der Neugeborenengelbsucht.
  • Die Stillbeziehung ist ein ganz wichtiger Teil der Wochenbettzeit. Das Üben von verschiedenen Stillpositionen gehört genauso dazu wie die aktive Unterstützung und Hilfestellung. Natürlich werden auch die Mütter die nicht stillen, ebenso ausführlich über die Handhabung der Flaschennahrung informiert und beraten. 
  • Neufindungs- und Rückbildungsübungen für den Beckenboden.
  • Anleitung und Beratung der Eltern bei der praktischen Babypflege
  • Beratung zu Vorsorgeuntersuchungen, Familienplanung, Ernährung, Tragetuch...
  • Ich begleite Sie im Wochenbett in Form von Hausbesuchen, je nach Länge des Krankenhausaufenthaltes und der Situation in individuell gestalteten Abständen. Bitte melden Sie sich bereits in der Schwangerschaft frühzeitig, damit wir die Gelegenheit haben uns bei einem Vorbesuch schon kennenzulernen und verschiedene Dinge im Vorfeld fürs Wochenbett klären können z.B. sinnvolle Anschaffungen fürs Wochenbett, Organisation des Wochenbetts, Wünsche und Vorstellungen zum Wochenbett... Wochenbettbetreuung übernehme ich in Vogt und im näheren Umkreis von ca. 20 km (Wolfegg, Karsee, Leupolz, Bodnegg, Grünkraut, Amtzell, Schlier…).